Spielzeugfreier Kindergarten 2026

Am 15. April fingen wir an, unser Spielzeug sorgfältig zu verräumen. Als dies geschehen war, besprachen wir unsere "neuen" Regeln für die kommende Zeit. Der Kindergarten ist nun "offen", wir dürfen uns in den beiden Gruppen, dem Bewegungsraum und dem Garten nach dem Ab- und Anmelden selbstständig bewegen.
In dieser Zeit gibt es kein Angebot von unseren Pädagoginnen, wir dürfen unseren Tagesablauf selbststädig planen, können natürlich aber auch immer um Hilfe bitten, wenn wir etwas brauchen!
Einmal in der Woche treffen wir uns zur "Kinderkonferenz" und besprechen unsere Wünsche, Sorgen, Anliegen, Gefühle und Sonstiges.
Es ist eine Zeit zum Bewegen, zum Träumen, zum Sprechen, zum Austoben, zum Kreativ sein, zum Langeweile aushalten, zum Gefühle erleben, und noch Vieles mehr. Und das nicht nur für uns Kinder, sondern auch für unsere Pädagoginnen!